Pilzwetter im Spessart

... wann hat es wo wieviel geregnet? ... wie waren die Temperaturen in der letzten Woche?

WetterOnline
Das Wetter für
Mittelsinn
Mehr auf wetteronline.de

so geht`s

1.  In der Wetterbox von "Vorhersage" auf "Rückblick" umschalten

     (Pfeil nach unten)

 

2.  Danach auf den Doppelpfeil (rechts) klicken 

 

3.  Nun erscheint eine Temperatur-Übersicht als Diagramm

 

4.  Jetzt ganz unten die Wetterstation Neuhütten anwählen

 

5.  das Häkchen bei Niederschlag setzen

 

6.  jetzt werden die Niederschläge ebenfalls als Diagramm angezeigt (die 

     Anzeige erfolgt in mm - also, wenn es z.B. 20 mm / m² geregnet hat,

     sind dies 20 Liter / m² gewesen)


7.  Man kann dann noch den Zeitraum der rückwirkenden Übersicht einstellen, also

      z.B. die letzten 8 Wochen, um so erkennen zu können, ob der Boden entsprechend

      durchfeuchtet ist.


8.  Ein kleiner Tipp:   nach längerer Trockenheit erfolgt ein erstes Steinpilzwachstum

      erst nach ca. 40 Liter / m² Niederschlag innerhalb eines kurzen Zeitraumes. Der 

      Pilzschub beginnt i.d.Regel frühestens 8 - 10 Tage nach den Niederschlägen, kann aber

      auch noch später erfolgen, da sich das Pilzgeflecht (Mycel) erst wieder aufbauen muss,

      bevor es die Fruchtkörper austreiben kann.

...in meinen Pilzkursen erkläre ich euch, was man mit diesen Informationen anfangen kann. Wie wirken sich welche Niederschlagsmengen konkret auf das Wachstum der jeweiligen Pilzarten aus?

Pilzwetter im Spessart
Pfifferlinge im Buchenwald