Aktuelles  -  Kursangebot 2024  - Termine Kurse

"Pilzgeflüster"

Pilzgeflüster  -  sprechende Pilze, im Spessart beobachtet. Mehr davon hier:

Angebot 2024:

• Pilzführungen (bitte rechtzeitig anmelden  -  Kurse sind stark nachgefragt, neues Konzept ab 2022 mit weniger Teilnehmern und erweiterten Leistungen)
  • Waldführungen
  • Gewässerführungen
  • individuelle, persönliche Führungen (Guiding)
  • Spezialangebote für Gruppen, Firmen und Vereine

Gutschein für Pilzführungen (link)

Unterkünfte können in Kursnähe organisiert werden

Kurstermine Pilzführungen 2024

Liebe Interessenten und Kursteilnehmer,

die Pilzführungen finden - je nach Witterung - ab Mitte September bis Anfang November statt.

Termine Monate vorher festzulegen, macht keinen Sinn, da Niemand weiß, wann optimales Pilzwachstum einsetzt. Nicht zuletzt durch die Klimakrise bedingt, stellen wir veränderte Niederschlagszeiten und-mengen fest, von denen jedoch immer die Durchfeuchtung des Waldbodens und somit der Beginn von Pilzwachstum abhängt.

Falls Sie Interesse an einer Pilzführung  haben, so bitte ich Sie, sich wegen der großen Nachfrage rechtzeitig anzumelden. Sie erhalten dann - zu Beginn der Pilzsaison - von mir entsprechende Terminvorschläge (nur für vorangemeldete Teilnehmer).

Ich biete Ihnen auch die Möglichkeit, einen Gutschein zu verschenken!

Vielen Dank für Ihr Interesse an meinen Pilzführungen.

Jürgen Krosta

Pilzführungen:

Beginn jeweils 11.00 Uhr, Dauer ca. 5 Std.

Treffpunkt:  Forsthütte in Neuhof (Fellen)

Infos zum Standort:

Anmeldung hier   (Link zum Anmeldeformular) >>>

(nur verbindliche Anmeldungen - siehe Formular!)

Neu  -  Start und Endpunkt der Führungen ist die Forst/-Jagdhütte bei Fellen
Neu - Start und Endpunkt der Führungen ist die Forst/-Jagdhütte bei Fellen

Dieses mit einer versteckten Kamera aufgenommene Foto zeigt uns , dass die Natur sehr anpassungsfähig ist und dass wir uns deshalb  in meinen Kursen künftig noch etwas intensiver mit dem Kommunikations- und  Fluchtverhalten sowie mit den ausgefeilten Überlebensstrategien  unserer Waldpilze beschäftigen müssen, um auch weiterhin erfolgreich Pilze sammeln zu können.

Pilze kommunizieren über ein großes unterirdisches Geflecht miteinander und sie verfügen über ein artenspezifisches Warnsystem mit erstaunlichen Möglichkeiten. Ich werde Sie in meinen Kursen und Pilzführungen über die neuesten Erkenntnisse gerne auf dem Laufenden halten.

Main-Post Gemünden, 02.10.2014

pilzreicher Wald im Spessart

Pilzsuche im Sinngrund: Wann es lohnt

Vhs-Exkursion bei Mittelsinn Naturparkführer Jürgen Krosta kennt etwa 150 verschiedene Pilze. Er hat ein einfaches Rezept dafür, wann welche zu finden sind.

von Main-Post Mitarbeiter Helmut Hussong

Pilze sind begehrt. Besonders gut schmecken sie, wenn man sie selbst gesammelt und zubereitet hat – sofern man die richtigen Speisepilze in seinem Korb hatte. Möglichst viele Pilzarten zu bestimmen und kennenzulernen, das war nicht das Ziel der Pilzexkursion, die Jürgen Krosta, Naturparkführer beim Naturpark Spessart, im Rahmen eines Seminars der Volkshochschule Gemünden in den Mittelsinner Wäldern leitete. Der Waldspaziergang diente vielmehr dazu, Sicherheit beim Erkennen der wesentlichen Speisepilze unserer Heimat zu vermitteln und Tipps für die Pilzsuche zu geben. Das richtige und erfolgreiche Sammeln stand dabei ebenso im Vordergrund wie Zusammenhänge zwischen Pilzen und Bäumen, Boden und Niederschlägen zu verstehen.

„Anfänger sollten nicht versuchen, möglichst viele Pilze kennenzulernen, sondern mit einigen wenigen essbaren Arten beginnen.“ (Jürgen Krosta, Naturparkführer)

lesen Sie hier weiter ...