"Spessart erleben"

... Eindrücke mit allen Sinnen wahrnehmen

Waldführungen im Naturpark Spessart
Urwald im Naturpark Spessart - Aura bei Burgsinn

"Entschleunigung" heißt das Zauberwort, wenn wir die Natur erleben möchten. 

Erleben bedeutet bewusstes und umfassendes Wahrnehmen -  möglichst mit allen unseren Sinnen. Wenn wir etwas erleben, so werden wir uns noch zu einem späteren Zeitpunkt an dieses Erlebnis erinnern, da wir die erlebten Eindrücke auf unserer "Festplatte" in unserem Gehirn abgespeichert haben.

 

 

Auf einer Wanderung durch den Wald halten wir hin und wieder bewusst inne, um Bäume, Pflanzen und Tiere zu beobachten, vielleicht, um den Stamm eines Baumes zu berühren, den Blick schweifen zu lassen und um gleichzeitig die Geräusche des Waldes und seine Gerüche wahrnehmen zu können. 

Korn-Blumen im Spessart

Lassen wir uns mit allen Sinnen auf die Natur ein, so werden wir viele neue und interessante Eindrücke erleben und zu einer inneren Ruhe kommen, die uns den Stress und die Sorgen des Alltages vergessen lässt. Nicht nur für unseren Körper, sondern auch für unsere Seele findet eine Erholung statt.

 

 

 

 

 

Auf meinen Waldwanderungen, Pilz- und Gewässerführungen steht das Erleben mit allen Sinnen im Vordergrund.

 

Deshalb biete ich zum Abschluss meiner Führungen und Kurse gerne noch - zum jeweiligen Thema passend - ein kleines Büffet an, um auch unseren Geschmackssinn in das Erlebte mit einzubeziehen.

Waldführungen im Spessart
Feldscheune an der Aura
Homepage erstellen