Graved Lachs

Gravedlachs - Anleitung und Rezept mit Bildreihen, Tipps und Infos

Gravedlachs
Graved Lachs - Recipe gravlaxs - picture-slide-show how to make gravlaxs

Was ist Graved Lachs?

 

Graved-Lachs (= norwegisch) bzw. Gravlax (= schwedisch) selber herstellen ist relativ einfach( Mit der Bildserie weiter unten erkläre ich Euch die einzelnen Schritte).

 

Wer hat`s erfunden?

 

Der Graved-Lachs (Gravlax) ist eine nordische Spezialität und das Rezept geht auf die Zeit der alten Wikinger zurück. Damals hatte man nur sehr eingeschränkte Kühlmöglichkeiten und so musste man seine Fische konservieren, um sie haltbar zu machen. Das Prinzip bei der Herstellung von Graved-Lachs ist eine Salzgarung, infolge der dem Produkt die Flüssigkeit entzogen wird und es so für eine gewisse Zeit haltbar ist. Die Wikinger belegten ihre Lachsfilets mit Salz und Kräutern, umwickelten sie mit Pflanzen und vergruben sie in der kühlen Erde in der Nähe von Flüssen, denn sie wussten, dass es dort kaum über +10°C warm wird. So ließen sie den Fisch einige Tage dort liegen, bis zu ein- oder zwei Wochen sogar, denn so lange hielt der salzgegarte Fisch. Von dieser alten Methode des "Eingrabens" stammt auch der Name Graved-Lachs her, denn das skandinavische "graved" bedeutet nichts anderes als "eingegraben".

 

Nach unserem Rezept ist der Fisch - je nach Dicke der Filets - nach ca. zwei bis drei Tagen durchgegart und kann dann nach einer weiteren zweitägigen Reife- und Geschmackslagerung gegessen werden. Wir müssen ihn heute auch nicht mehr eingraben, sondern ihn stattdessen für zwei bis drei Tage in unserem Kühlschrank "verstecken".

 

Jetzt wünsche ich Euch viel Spaß beim Nachmachen. Falls Ihr Fragen habt, stehe ich gerne zur Verfügung. "Vel bekomme" würden die Norweger sagen....was das wohl heißt?.

 

fröhlich

neues, überarbeitetes Rezept und weitere interessante Tipps ab jetzt auf meiner neuen Webseite

Weitere Infos, Rezepte und Tipps ...

Wollt Ihr die Soße zum Graved-Lachs auch selber machen?

 

Hier geht es zum Rezept ....

Aufbewahren und Haltbarkeit von Graved Lachs

über die Haltbarkeit von Graved Lachs ....

Räucherlachs selber herstellen

Rezeptidee für Graved Lachs:

Gravedlachs - Soße zu Gravedlachs
Graved-Lachs mit Senf-Dill-Sauce und Gemüsepuffern
Homepage erstellen