Kochkurse ... Geflügel, Pilze, Fleisch, Kaltes Büffet ..

"Donald Duck & Co." - Geflügelkochkurs

Geflügelkochkurse
Festtagsente nach der "easy-duck-Methode" zubereitet

Ein Kurs für Geflügelliebhaber:  Hühnchen, Truthahn/Pute, Ente, Gans, Fasan, Wachteln, Perlhuhn, Wildente sind hier die Themen und werden - je nach aktuellem Angebot - in ihren unterschiedlichen Zubereitungsmöglichkeiten vorgestellt.

 

Neben den verschiedenen Produkten sind deren Qualitätskriterien, der Einkauf, die richtige Reife und die entsprechende Lagerung  genau so Inhalte dieses Kurses, wie das fachgerechte Zerlegen und die Vorbereitung des Geflügels.

 

 

Geflügelkochkurse
Fasan, komplett entbeint

Wir stellen einen geflügelspezifischen Fond/Bratenfond her, als Basis für alle feinen Saucen und kochen gemeinsam verschiedene Geflügelrezepte, warm und kalt, als Vorspeise, Zwischengang und als Hauptgericht.

 

Da Geflügel das ganze Jahr über Saison hat, werden wir im Sommer die eher leichte Geflügelküche behandeln und im Herbst/Winter die klassischen und deftigen Geflügelzubereitungen bevorzugen.

 

 

Als bekennender Geflügelfan werde ich Ihnen gerne meine Erfahrung bei der Zubereitung von Geflügel vermitteln, kombiniert mit vielen praktischen Tips.

 

Geflügelkochkurs
Perlhuhnbrust in Gewürztraminersauce nach Elsässer Art

Kurs: "Pilze und deren vielseitige Verwendung in der Küche"

Pilzführungen  und Pilzkochkurse
kurz gebratene Steinpilze

In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit der Zubereitung von Pilzen, sowie mit deren Aufbewahrung, Weiterverarbeitung, Haltbarmachung (getrocknet, eingemacht, tiefgefroren...) in jeglicher Form.

 

Nicht nur frisch zubereitete Pilze sind ein Genuss, man kann sie auch als Salat verwenden, als Pulver zum Würzen von Saucen oder als Basis für einen Nudel-, Pfannekuchen oder Klossteig, getrocknet und eingeweicht für Eintöpfe, als Beilagen oder leicht säuerlich eingemacht als Vorspeise.

 

Pilzführungen  und Pilzkochkurse
mild eingelegte Pilze

Lassen Sie sich überraschen, was man mit Pilzen alles zaubern kann! Apropos zaubern - auch in verschiedenen Zaubertränken finden diverse Pilze Verwendung ;-).

 

 

 

 

Hinweis: Der Kurs findet - je nach Verlauf der Pilzsaison - in der Zeit von Juli bis Ende Oktober statt.

Pilzführungen  und Pilzkochkurse
Vorspeise: Roulade vom Riesenschirmling

Kurs: "Fleischeslust - der Weg zum perfekten Braten"

Rumpsteak mit Pfifferlingen
Rumpsteak mit gebratenen Gemüsemaultaschen und Pfifferlingen

Bei der Herstellung eines guten Bratens spielen mehrere Faktoren eine Rolle.  Eine gute Fleischqualität ist die Grundvoraussetzung, wobei gutes Fleisch nicht unbedingt teuer sein muss. Es geht vielmehr darum, zu wissen und zu erkennen, was gutes Fleisch ausmacht.

 

In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit Fleischsorten und Fleischqualitäten, mit dem richtigen Einkauf, der Lagerung, der Reifung und der Vorbehandlung von Fleisch.

 

Scheinshaxe
Knusperhaxe mit Fränkisch-Kraut und Kümmelsoße

Welche Zubereitungsmethoden eignen sich für welches Fleisch? Was muss ich tun, damit mein Braten oder mein Steak zart wird und zugleich saftig bleibt? Wie gelingt mir eine gute und passende Soße? Diese und viele weitere Fragen werden in meinem Fleisch-Kochkurs behandelt.

 

Wir kochen zusammen verschiedene Fleischgerichte - warm und kalt, stellen Fonds, Reduktionen und Soßen her, lernen die gängigsten Garmethoden kennen sowie Kombinationen aus verschiedenen Garmethoden. Omas Küche wird genau so ein Thema sein, wie das wiederentdeckte Niedertemperaturgaren.